Informationen zur Feuerwehr Mainz:

Freiwillige Feuerwehr Mainz-Gonsenheim

Logo der FF Gonsenheim

Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Gonsenheim stellt sich vor:

Allgemeines:

Die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim wurde im Jahre 1888 gegründet. Damals wie heute besteht die Mannschaft aus Freiwilligen, die aus Interesse am Gemeinwohl, den Bürgern in Not uneigennützig und unentgeltlich helfen. Der Nachwuchs geht kontinuierlich aus der Jugendfeuerwehr und aus der Bevölkerung von Gonsenheim hervor.

Einsatzgebiet:

In diesem Ausrückebezirk leben 36 063 Einwohner von 202 107 Mainzer Einwohnern

Personal:

Mannschaftsstärke derzeit 5 Frauen und 25 Männer. Die Jugendfeuerwehr hat 12 Mitglieder

Technik:

Löschgruppenfahrzeug (LF8 W ) Iveco-Magirus, Baujahr 1987, Besatzung 1/8, Beschafft durch die Stadt Mainz, Zusatzbestückung durch die Freunde der Feuerwehr Gonsenheim e.V. finanziert.

TroTLF, Baujahr 1982, Besatzung 1/5, 1998 von der BFMainz ohne Pulveranlage übernommen, durch die Freunde der Feuerwehr e.V. mit einer One-Seven Schaumanlage und einen 8 KVA Stromerzeuger ausgerüstet.

Mannschafts-Transport-Fahrzeug mit Laderaum (MTF-L), Opel Movano Baujahr 1999, Besatzung 1/5, im Jahr 2001 zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Das Fahrzeug wurde vom Förderverein und durch Unterstützung eines ortsansässigen Opelhändler sowie der Feuerwehr Mainz aufgebaut.

Mannschafts-Transport-Fahrzeug (MTF), Mercedes Sprinter, Baujahr 2001, Besatzung 1/8. Beschaffung durch die Stadt Mainz mit Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim.

Gerätehaus:

Die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim ist seit 1962 im Feuerwehrgerätehaus in der Maler-Becker-Str. untergebracht. 1983 wurde das Obergeschoß und die Dachkonstruktion umgebaut. 1996 wurde die Fahrzeughalle erweitert. 2004 erfolgte der Anbau eines Lagerraumes.

Musikkapelle:

Anzahl der Mitglieder 47 Musikerinnen/ Musiker
Jugendorchester 10 Musikerinnen/ Musiker
Anzahl Auftritte pro Jahr ca. 23
Anzahl Proben pro Jahr ca. 58

Kontakt FF Mainz-Gonsenheim:

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim erhalten Sie auf folgender Internetseite:

(Link führt zur Web-Site der Freiw. Feuerwehr. Keine offiziellen Seiten des Amtes 37-Feuerwehr der Stadt Mainz. Aufruf geschieht auf eigene Gefahr.)

Weitere Informationen rund um die Berufsfeuerwehr Mainz

Dienstgrade

Erreichbarkeitsliste

Feuerwehrleitstelle

Pfeil Feuerwehrsatzung Mainz (18.05.2001)

Pfeil Satzungsänderung (05.09.2012)

Wachalltag

Feuerwachen der Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1

Feuerwache 2

11 Freiwillige Feuerwehren:

FF Mainz-Bretzenheim

FF Mainz-Drais

FF Mainz-Ebersheim

FF Mainz-Finthen

FF Mainz-Gonsenheim

FF Mainz-Hechtsheim

FF Mainz-Laubenheim

FF Mainz-Marienborn

FF Mainz-Mombach

FF Mainz-Stadt

FF Mainz-Weisenau

(Links führen zu Web-Site´s der Freiw. Feuerwehren. Keine offiziellen Seiten des Amtes 37-Feuerwehr der Stadt Mainz. Aufruf geschieht auf eigene Gefahr.)

Fördervereine:

Informationen zum
Förderverein der
Berufsfeuerwehr Mainz 2000e.V
. finden Sie hier: "Förderverein".

Auch die Freiwilligen Feuerwehren in Mainz verfügen größtenteils über Fördervereine. Informationen hierzu finden Sie auch auf den Internetseiten der jeweiligen Freiw. Feuerwehren.