Feuerwehr Mainz: Einsätze

2001 - Verkehrsunfall, B 9

Am 17.2.2001 ging um 05:43 Uhr der erste Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr Mainz ein. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr und eine einheit der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Vermutlich war ein Fahrer an der Auffahrt in Mainz-Weisenau in der verkehrten Richtung auf die an dieser Stelle vierspurige Bundesstraße 9 aufgefahren.
Kurz danach war er mit einem entgegenkommenden PKW unterhalb der Autobahn A 60
frontal zusammengestoßen.

Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, so dass sie von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus den total demolierten Fahrzeugen befreit werden mussten. Die Rettung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und einem anwesenden Notarzt. Etwa eine halbe Stunde nach Eintreffen der Rettungskräfte war die erste Person befreit und nach weiteren 10 Minuten konnte auch die zweite Perosn dem Rettungsdienst übergeben werden.

2001 - Verkehrsunfall, A 63

Am 19.2.2001 wurde die Feuerwehr Mainz um 7.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A 63 in Höhe Ober-Olm alarmiert.

Ein PKW war vermutlich schon in der Nacht von der Fahrbahn abgekommen, wurde fast vier Meter hoch durch die Luft geschleudert und prallte schließlich mit dem Dach gegen einen Brückenpfeiler. Das Fahrzeug lag in einem Gebüsch und war von der Fahrbahn aus schwer zu sehen.

Der anwesende Notarzt stellte fest, dass der Fahrer schon mehrere Stunden tot war. Vermutlich handelte es sich dabei um den Täter, der am Abend zuvor seine Ex-Freundin in Mainz mit mehreren Messerstichen schwer verletzt hatte. Von der Feuerwehr wurde der Tote mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug geborgen.