Notruf / Sicherheitshinweise

Hier finden Sie Sicherheitstipps und nützliche Verhaltenshinweise.

Wie verhält man sich bei einem Brand?
Allgemeine Sicherheitshinweise und Ratschläge
Was tun, wenn es gebrannt hat?
Brandursachen (pdf.format/252.823 Bytes)

Wie verhält man sich bei einem Brand?

"Ruhe bewahren!" Leichter gesagt, als getan.

Die natürliche Reaktion des Menschen beim Bemerken eines Brandes ist zunächst einmal Angst und der Gedanke an Flucht. Diese Angst darf aber nicht zu panikartigen Reaktionen verleiten. Ruhe bewahren und umsichtig handeln ist deshalb oberstes Gebot.

Die Frage nach Flucht oder Brandbekämpfung ist von der jeweiligen Situation und der Persönlichkeit des einzelnen abhängig. Generell sollte so bald als möglich die Feuerwehr verständigt werden.

Feuerwehrnotruf 112

Über die bundesweite Notrufnummer 112 ist die Feuerwehr auch aus dem Mobilfunknetz jederzeit zu erreichen.

Die Notrufmeldung sollte auf jeden Fall folgende Angaben enthalten:

Wenn Sie von einem Smartphone den Notruf wählen, werden Ihre genauen Standortdaten an uns übermittelt. Die Standortdaten werden nur dafür verwendet, die Einsatzstelle möglichst schnell und präzise zu verorten.

Richtiges Verhalten

So verhalten Sie sich bei einem Brand richtig:

Feuerwehrnotruf 112