Feuerwehr Mainz: Einsätze

1977- Großbrand bei der Firma SOYA, Mainz-Weisenau

Mehrere Notrufe und das Einlaufen der Brandmeldeanlage der Firma SOYA waren am 18.12.1977 ein sicheres Zeichen dafür, dass ein größerer Einsatz für die Feuerwehr Mainz bevorstand.

Dichter Nebel behinderte die ausgerückten Einsatzkräfte. Das Ausmaß des Großbrandes wurde erst kurz vor Erreichen der Einsatzstelle sichtbar: 50 Meter hohe Flammen schlugen in den Nachthimmel.

Die Fraktionieranlage, in der Sojaschrot unter Verwendung von Leichtbenzin ausgewaschen wird, brannte in voller Ausdehnung.

Weiterer Einsatzkräfte und großkalibrige Strahl- und Wenderohre zur Brandbekämpfung mussten sofort angefordert werden.

Aufgrund der akuten Explosionsgefahr ordnete der Einsatzleiter in Absprache mit der Polizei die Sperrung der angrenzenden Autobahn, der Bundesstraße 9, der Bahnlinie sowie der Rheinschiffahrt an. Nachdem die nachalarmierten Einheiten eingetroffen waren, wurde eine leistungsfähige Wasserversorgung vom Rhein her aufgebaut und mit 11 Monitoren und 2 C-Rohren der Großbrand bekämpft.

Nach knapp 60 Stunden konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden. Der Sachschaden, ohne den mehrmonatigen Produktionsausfall, belief sich auf ca. 10 Millionen DM.